Logo Haake & Partner

Kaufleute für IT-Systemmanagement (m/w/d)

haake & partner datentechnik GmbH
Ausbildung
Einjähriges Berufskolleg
01.09.2025
3 Jahre

Bei haake kümmerst du dich mit um unsere vertrieblichen Tätigkeiten. Du berätst und betreust unsere Kunden in technischen und kaufmännischen Themen rund um die IT.
Fachlich kompetent und mit gutem Verständnis für Service trägst du zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Kunden bei und hast ein gutes Gespür für Kundenbedürfnisse.

Produktinfos raussuchen
Preise kalkulieren
Einkauf von Waren
Projektbesprechungen
Garantieabwicklung
Waren kommissionieren (verräumen)

Was sind meine Aufgaben?

Hi, mein Name ist Patrick und ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren bei haake & partner abgeschlossen.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Erstellen von Angeboten. Hierzu spreche ich mit dem Kunden über seine Vorstellungen, kläre die Voraussetzungen und berate ihn entsprechend.
Dann suche ich die passenden Produkte heraus und erstelle das Angebot. Gleichzeitig schaue ich nach einem guten Preis für die Produkte, bei größeren Projekten halten wir mit Lieferanten Rücksprache.
Gibt der Kunde das Angebot in Auftrag, kümmere ich mich unter anderem um die Bestellung der Waren.
Da es in der IT-Branche schnelle Entwicklungen gibt, halte ich mich stets auf aktuellem Stand, damit ich über Produkte und Neuerungen gut informieren kann.

Am Anfang wirst du zunächst unsere Arbeitsbereiche kennenlernen. Dann wirst du anhand kleinerer Projekte tiefer in die Themen eintauchen.
Ich freue mich auf dich!

Hi, mein Name ist Patrick und ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren bei haake & partner abgeschlossen.
Zu meinen Hauptaufgaben gehört das Erstellen von Angeboten. Hierzu spreche ich mit dem Kunden über seine Vorstellungen, kläre die Voraussetzungen und berate ihn entsprechend.
Dann suche ich die passenden Produkte heraus und erstelle das Angebot. Gleichzeitig schaue ich nach einem guten Preis für die Produkte, bei größeren Projekten halten wir mit Lieferanten Rücksprache.
Gibt der Kunde das Angebot in Auftrag, kümmere ich mich unter anderem um die Bestellung der Waren.
Da es in der IT-Branche schnelle Entwicklungen gibt, halte ich mich stets auf aktuellem Stand, damit ich über Produkte und Neuerungen gut informieren kann.

Am Anfang wirst du zunächst unsere Arbeitsbereiche kennenlernen. Dann wirst du anhand kleinerer Projekte tiefer in die Themen eintauchen.
Ich freue mich auf dich!

Patrick
Patrick

Einblicke in unsere Arbeit

Was solltest du mitbringen?

Idealerweise hast du ein kaufmännisches oder technisches Berufskolleg erfolgreich abgeschlossen.

Darüber hinaus solltest du...

kaufmännisches und technisches Interesse haben
keine Berührungsängste haben mit schriftlichem Formulieren
den vielfältigen Kontakt mit anderen Menschen schätzen
dich generell für IT-Trends interessieren

Welche Berufsschule?

Umriss der Karte Freiburg

Wir freuen uns auf deine Aussagekräftige Bewerbung

Logo Berufsinfomesse
Berufsinfomesse

19. + 20. April 2024 / Standnummer 197 / 198
Wir freuen uns auf euch.
Besucht uns dort!